Schicks.Digital von Uniki bietet einen kostenlosen Service zum sicheren Versenden von Dateien bis zu 3GB per Link über verschiedene Messenger-Dienste. Die Plattform nutzt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, um Datenschutz und Vertraulichkeit zu gewährleisten. Daten werden vor dem Upload verschlüsselt und können DSGVO-konform hochgeladen und verschickt werden. Empfänger erhalten einen Download-Link, und es gibt eine „vertrauliche Briefkasten“-Funktion für anonyme Adressen. Übertragene Dokumente werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht und die Nutzung erfolgt ohne Login.

Adhocracy+ ist eine digitale Plattform für Partizipationsprojekte, die keine technischen Vorkenntnisse erfordert. Sie bietet zehn verschiedene Module, darunter Brainstorming, Umfragen und partizipatives Budgetieren, um vielfältige Beteiligungsprozesse digital abzubilden. Entwickelt von der gemeinnützigen Organisation Liquid Democracy, ist die Nutzung kostenlos und Open Source, wobei alle Daten in Deutschland gehostet und streng geschützt werden. Die Plattform ist auch für Smartphones und Tablets optimiert und unterstützt private Projekte für geschlossene Gruppen.

Mailvelope ist eine Open-Source-Browsererweiterung, die E-Mail-Verschlüsselung mittels PGP für Webmail-Dienste wie Gmail, Yahoo und Outlook ermöglicht. Es bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sodass Daten nur auf den Endgeräten der Nutzer ver- und entschlüsselt werden, ohne dass unverschlüsselte Daten das Gerät verlassen. Mailvelope arbeitet mit führenden deutschen E-Mail-Providern zusammen und bietet eine benutzerfreundliche Lösung für sichere Kommunikation. Der Quellcode ist offen zugänglich und die Sicherheit wird regelmäßig überprüft.

KolliCloud bietet eine sichere, Open-Source-Plattform für Vereine, NGOs und Verbände, um digital zusammenzuarbeiten. Die Plattform umfasst Tools für Dateiablage, gemeinsame Dokumentenbearbeitung, Kalender, Videokonferenzen, Projektmanagement und Chat. KolliCloud ermöglicht es, alle digitalen Arbeitsbereiche auf einer Oberfläche zu vereinen und ist per Internet-Browser von jedem Gerät aus zugänglich. Die Daten können entweder selbst gehostet oder in einem nachhaltigen Rechenzentrum in Schleswig-Holstein gespeichert werden.

Nextcloud ist eine Open-Source-Software, die eine sichere Plattform für Datei-Synchronisierung und -Freigabe, kollaboratives Arbeiten und Kommunikation bietet. Für Vereine bietet Nextcloud spezielle Pakete an, die kostengünstige und anpassbare Lösungen für die gemeinsame Verwaltung von Dokumenten, Kalendern und Kontakten ermöglichen. Mit Funktionen wie gemeinsamen Arbeitsbereichen, Chat, Videoanrufen und umfangreichen Datenschutzoptionen unterstützt Nextcloud Vereine dabei, effizient und sicher zusammenzuarbeiten.

WECHANGE bietet eine kostenlose Open-Source-Plattform für digitale Zusammenarbeit und Vernetzung, die besonders auf zivilgesellschaftliche Akteure, Gruppen und Initiativen abzielt. Die Plattform ermöglicht die sichere Speicherung und Verwaltung von Daten, unterstützt Echtzeit-Zusammenarbeit in Dokumenten, und bietet Kommunikationswerkzeuge wie Rocket.Chat für strukturierte Kommunikation. Zu den Funktionen gehören Aufgabenmanagement, Kalender und Veranstaltungserstellung, sowie DSGVO-konforme Videokonferenzen mit BigBlueButton.

Swisstransfer ist ein Dateitransferdienst, der es ermöglicht, große Dateien bis zu 50 GB sicher zu senden. Der Dienst bietet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und speichert Daten auf Servern in der Schweiz, was hohe Datenschutzstandards gewährleistet. Swisstransfer ist somit eine datensichere Alternative zu WeTransfer.