4. Workshop der Ehrenamtsagentur Aschaffenburg Aktiv! der Stadt Aschaffenburg

Finanzen im Verein: Finanzen im Netz

In dem zweistündigen Work shop „Finanzen im Netz“ beschäftigen wir uns mit
dem sicheren Einkaufen im Internet. Möchten Sie wissen, wie die Finanzen des Vereins
sicher online geregelt werden können? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Wir erklären Ihnen, woran Sie seriös e Anbieter erkennen und wie Sie beim
Onlineshopping Ihre Daten schützen können. Wir zeigen auch, welche sicheren
Zahlungsverfahren es gibt und wie Sie sich vor Phishing schützen können. Außerdem
sprechen wir über die Vorteile eines Vereinskontos sowie über Sicherheitsmaßnahmen
beim Onlinebanking. Dabei geben wir Ihnen konkrete Beispiele und digitale Werkzeuge
(„Tools“) an die Hand, mit denen das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden
kann.

Konkret gibt der Workshop „Finanzen im Netz“ Antworten auf folgende Fragestellungen:
• Woran ist ein seriöser Anbieter im Netz zuerkennen?
• Welche Gütesiegel gibt es und wie kann deren Echtheit überprüft werden?
• Worin unterscheiden sich Auktionen von Kleinanzeigen?
• Wie können eigenen Daten im Netz geschützt werden
• Welche Bezahlmethoden sind online am sichersten und k können ohne Bedenken
Online Bezahldienste genutzt werden?
• Wie kann man sich vor Spam & Phishing schützen?
• Warum brauchen Vereine ein Vereinskonto und wie eröffnet man solch ein Konto?
• Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es beim Onlinebanking?

Bleiben Sie auf dem Laufenden:

© digital verein(t)
Impressum | Datenschutz | Kontakt