• Das Projekt

Die bayerische Landesinitiative „digital verein(t)“ hilft ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen: mit Handbüchern, Workshops, Online-Seminaren sowie einem mobilen Ratgeberteam.

Digital verein(t) ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.) in Kooperation mit Deutschland sicher im Netz e.V.. Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales.

Dr. Fabian Mehring, MdL – Bayerischer Staatsminister für Digitales

© StmD, Andreas Gebert
Unser Förderer

Bayerischer Staatsminister für Digitales

„Die besondere Lebensqualität in unserer Heimat lebt von unserem bayerischen Vereinswesen und vom bürgerlichen Engagement der Menschen im Freistaat. Gleichzeitig wird die Digitalisierung in Bayern als Wohlstandsmotor und Element der Sozialen Teilhabe täglich wichtiger. An 28 Standorten in ganz Bayern bringt die Initiative „Digital Vereint“ deshalb Heimat und Zukunft zusammen und bahnt dem Ehrenamt seinen Weg in die digitale Welt.“

Dr. Fabian Mehring, MdL – Bayerischer Staatsminister für Digitales

Logo Digital Vereint

# Praxisnah
Themen aus Ehrenamt und Digitalisierung werden gemeinsam mit den Zielgruppen entwickelt und praxisnah  mit Workshops, Checklisten und Handbüchern vermittelt.

# Mobil vor Ort
Mithilfe eines mobilen Ratgeberteams agiert digital verein(t) direkt vor Ort, auch in ländlicheren Regionen in Bayern.

# Digitale Zivilgesellschaft fördern
Die 28 Kompetenzstandorte in Bayern sind lokal stark verankerte Anlaufstellen für bürgerschaftliches Engagement in Bayern und fördern einen aktiven Austausch zu Ehrenamt und Digitalisierung.

# Wir sind ein Vernetzungsprojekt
Zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern, dem Trachtenverbund Bayern und dem Bayerischen Landessportverband erreichen wir Ehrenamtliche aus allen Bereichen. In den Kooperationen finden auch Workshops statt. Außerdem vernetzen wir die Vereine und digital verein(t)-Standorte miteinander, sodass sie Best Practices und Tipps untereinander austauschen können.

# Wir kooperieren untereinander
Mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales (StMD), Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN),  sowie der Landesarbeitsgemeinschaft der Feiwilligenagenturen/-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern (lagfa bayern).