Themen

Unsere Themen reichen vom Schutz der Vereinsdaten, der sicheren Gestaltung der Vereinshomepage, dem Austausch über Messenger und soziale Medien bis zur Organisation von Videokonferenzen, Wikis und Webinaren.

Zusammenarbeit im Verein

Unsere Kommunikationswege haben sich mit der Digitalisierung sehr verändert. Damit Vereine den Überblick behaltenhat digital verein(t) Möglichkeiten der digitalen Kommunikation sowie deren Chancen und Risiken zusammengefasst. Dabei wird auch gezeigt, wie Vereinsmitglieder mit Hilfe digitaler Tools gemeinsame Projekte an den Start bringen können.

6. Online-Kommunikation:
Mailen, Messenger nutzen und Videoanrufe starten

Welche Möglichkeiten gibt es, E-Mails sicher zu versenden? Und wie erkennen wir schädliche Inhalte? Ihnen fehlt ein Überblick, wie der Verein die unterschiedlichen Funktionen von Messenger-Diensten sicher nutzen kann?

In diesem Workshop dreht sich alles  rund um digitale Kommunikation.

• Handbuch

In diesem Handbuch sind Hinweise, Tipps und grundlegendes Wissen rund um das Thema Online-Kommunikation zu finden.

• Checkliste

In zehn Tipps erklären wir, wie Vereine sicher und erfolgreich digital mit Mitgliedern und Kolleg:innen kommunizieren können.

7. Online-Zusammenarbeit:
Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen

Wie kann sicher mit Mitgliedern, Kolleg:innen und Kooperationspartnern in sogenannten Clouds zusammenarbeitet werden? Vereine benötigen Programme zum Projektmanagement und Möglichkeiten, online mit anderen an Dokumenten zusammenarbeiten zu können. Aber welches Programm passt? Und wie funktioniert überhaupt eine digitale Mitgliederversammlung des Vereins und was gilt es dabei zu beachten?

Die digitale Organisation im Team ist Thema dieses Workshops.

• Handbuch

In diesem Handbuch finden Sie Hinweise, Tipps und grundlegendes Wissen rund um das Thema Online-Zusammenarbeit im Verein.

• Checkliste

In elf Tipps erklären wir, wie man sicher und erfolgreich digital mit Kolleg:innen zusammenarbeiten kann.

Workshops & Termine