29. Februar 2024 von Melissa

Quelle: Internet? Der Test

Teste dich!

Die digitale Nachrichten- und Informationskompetenz der deutschen Bevölkerung wurde in der Studie „Quelle: Internet“? Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test“ getestet, die im Herbst 2020 mit einer repräsentativen Stichprobe durchgeführt wurde. Dabei wurde festgestellt, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, zwischen Werbung, Information, Desinformation und Meinung zu unterscheiden. Außerdem werden Interessenskonflikte oft nicht erkannt. Die Wirksamkeit von Kennzeichnungsstrategien zu Desinformationen ist gering. Die Studie zeigt auch, dass die digitale Nachrichtenkompetenz mit dem Alter sinkt und eng mit der demokratischen Grundhaltung und der Bildung zusammenhängt. Besonders Anhänger:innen der AfD schnitten in dem Test schlecht ab. Es besteht dringender Bedarf an besserer digitaler Schul- und Erwachsenenbildung sowie transparenteren journalistischen Angeboten und verbesserten Plattform-Architekturen.

Der frei zugänglicher Newstest ermöglicht es, eure eigene Nachrichtenkompetenz zu testen. Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet? Unser Team hat den Test natürlich auch gemacht 😉

Weitere Beiträge