21. März 2024 von Melissa

Digitale Zivilcourage: Was es bedeutet und wie wir sie fördern können

In der heutigen digitalen Welt sind wir alle Zeugen von Online-Hass und Cybermobbing. Doch was können wir dagegen tun? Digitale Zivilcourage ist eine Antwort. Sie bezieht sich auf die Fähigkeit, in Online-Communities aktiv einzugreifen, um Hass und Diskriminierung zu bekämpfen.

Ein Großteil (89%) der Internetnutzer:innen stimmt zu, dass Hass im Netz in den letzten Jahren zugenommen hat.

Studie 2024, Kompetenznetzwerk „Hass im Netz“

Wann und wie du im Netz auf Hate-Speech reagierst, zeigt euch diese Flowchart der Amadeu-Antonio-Stiftung.

82% der Befragten fürchten, dass Hass im Netz die Vielfalt im Internet gefährdet.

Studie 2024, Kompetenznetzwerk „Hass im Netz“

Digitale Zivilcourage ist eine entscheidende Antwort auf die Herausforderungen, die mit der Verbreitung von Online-Hass verbunden sind. Indem wir uns gemeinsam engagieren und positive Veränderungen in unseren digitalen Gemeinschaften fördern, können wir eine sicherere und unterstützendere Online-Welt für alle schaffen.

Mehr zu Netiquette und Community-Management erfahrt ihr in unserem Workshop „Soziale Netzwerke nutzen“.