Themen

Unsere Themen reichen vom Schutz der Vereinsdaten, der sicheren Gestaltung der Vereinshomepage, dem Austausch über Messenger und soziale Medien bis zur Organisation von Videokonferenzen, Wikis und Webinaren.

Öffentlichkeitsarbeit im Verein

Ihr Verein will mehr über den sicheren Umgang zu digitalen Themen wissen? Digital verein(t) unterstützt mit Materialien Vereine dabei, die digitalen Chancen sicher zu nutzen und souverän umzusetzen. In diesem Themenbereich geht es um die Vereinswebsite, die Rechte und Pflichten im Umgang mit Fotos und Videos sowie um die Nutzung von sozialen Netzwerken.

1. Homepage:
Sicher gestalten, organisieren und pflegen.

Wie kannt man die Vereinswebsite technisch und inhaltlich gestalten? Wie kann die Website aktuell gehalten und was muss beim Datenschutz beachtet werden? Wie kann der Umgang mit Feedback und Kritik souverän gelingen?

All diese und viele weitere Fragen rund um die Vereinswebsite klären wir hier.

• Handbuch

Tipps und grundlegendes Wissen rund um das Thema Homepage.

• Checkliste

In elf Tipps fassen wir das wichtigste zusammen für das Erstellen und die Pflege von Vereins-Websites.

2. Fotos im Netz:
Aufnahmen machen, Rechte klären und online verwenden

Dürfen bestimmte Fotos und Videos online gestellt werden oder sind sie rechtlich geschützt? Wie können geschützte Inhalte dennoch veröffentlicht werden und was ist das Recht am eigenen Bild? Was muss getan werden, wenn es zu einer Abmahnung kommt?

All diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Rechte und Pflichten im Umgang mit Fotos klären wir hier.

• Handbuch

In dem Handbuch sind Hinweise, Tipps und grundlegendes Wissen rund um das Thema Fotos zu finden.

• Checkliste

In zehn Tipps erklären wir, wie Fotos und Videos sicher und erfolgreich digital verwendet werden können.

3. Fotos verwenden:
Bildbearbeitung, Stockfotos und Lizenzen (NEU)

Bildsprache wird im Netz immer wichtiger, und dafür müssen wir Fotos nutzen, bearbeiten und teilen. In diesem Seminar gehen wir auf Themen wie Stockfotobibliotheken, Dateiformate, Bildbearbeitungsprogramme und Filesharing ein.

Unter anderem bearbeiten wir folgende Fragen: Was sind freie Lizenzen und CC-Lizenzen? Was sind gängige Bildbearbeitungsprogramme? Wie teile ich Bilder sicher mit meinen Mitgliedern?

• Checkliste

In zehn Tipps erklären wir, wie Fotos sicher und erfolgreich digital verwendet werden können.

4. Soziale Netzwerke kennenlernen:
Erste Schritte und Sicherheit

Social-Media hilft uns, das Engagement in unserem Verein darzustellen. Um anzufangen, gibt es aber einiges zu beachten: Welches Netzwerk passt zu mir? Was beinhaltet eine Social-Media Strategie? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten? All diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Social-Media beantworten wir in diesem Workshop.

• Handbuch

In dem Handbuch sind Hinweise, Tipps und grundlegendes Wissen rund um das Thema Soziale Netzwerke zu finden.

• Checkliste

In zwölf Tipps erklären wir, wie soziale Netzwerke sicher und erfolgreich genutzt werden können.

5. Soziale Netzwerke nutzen:
Funktionen, Planung und Communitymanagement (NEU)

Nach der Entscheidung, einen Social-Media-Account anzulegen, muss man sich mit den Funktionen der Plattformen beschäftigen. Welche Hashtags sind gut geeignet? Was ist der Unterschied zwischen Reel und Story? Wie funktioniert gutes Content-/Communitymanagement? Hier führen wir niederschwellig an die breiten Nutzungsmöglichkeiten von Social-Media heran.

Workshops & Termine