Themen

Unsere Themen reichen vom Schutz der Vereinsdaten, der sicheren Gestaltung der Vereinshomepage, dem Austausch über Messenger und soziale Medien bis zur Organisation von Videokonferenzen, Wikis und Webinaren.

Verwaltung im Verein

Das Verarbeiten von Mitgliederdaten klingt schwieriger, als es wirklich ist. Mit dem Handbuch zur DSVGO von digital verein(t) kann das Wissen noch mal aufgefrischt und erweitert werden. Und falls sich Ihr Verein zurzeit mit Fragen zu Sicherheitseinstellungen von Geräten beschäftigt, sollte in das Handbuch “Sicher im Netz” reingeschaut werden.

10. Mitgliederdaten:
schützen, verwalten und verwenden

Ihnen fehlen digitale Hilfsmittel zur Datenverwaltung und konkrete Regeln, die bei der Verarbeitung von Mitgliedsdaten beachtet werden müssen? Sie möchten wissen, mit welchen Maßnahmen der Verein die Sicherheit der Daten gewährleisten kann? Sie benötigen Unterstützung bei der Verarbeitung und beim Schutz personenbezogener Daten?

Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um den Datenschutz der Mitglieder.

• Handbuch

In dem Handbuch sind Hinweise, Tipps und grundlegendes Wissen rund um das Thema Mitgliederdaten zu finden.

• Checkliste

In 16 Tipps erklären wir, wie sicher und einfach digital Mitgliederdaten verwaltet werden können.

11. Sicher im Netz:
Passwörter, Suchmaschinen und WLAN

Immer öfters werden persönliche Daten im Netz gestohlen und geleakt. Sie benötigen Tipps, wie Computer, Tablets, Smartphones oder Anwendungen sicher einzurichten sind? Sie möchten im Internet surfen, ohne Ihre Identität preiszugeben? Sie sind interessiert, wie Sie Ihre persönlichen Daten schützen können und welche Vorkehrungen nötig sind, wenn Sie im Vereinsheim ein WLAN einrichten möchten?

Hier erfahren Sie alles Wichtige rund um das sichere Surfen.

• Handbuch

In dem Handbuch sind Hinweise, Tipps und grundlegendes Wissen rund um das Thema Gemeinsam im Netz zu finden.

• Checkliste

In 16 Tipps erklären wir, wie Sie sich sicher im Internet bewegen können.

Workshops & Termine