Themen

Unsere Themen reichen vom Schutz der Vereinsdaten, der sicheren Gestaltung der Vereinshomepage, dem Austausch über Messenger und soziale Medien bis zur Organisation von Videokonferenzen, Wikis und Webinaren.

Digitale Trends im Verein

Digitalisierung ist Alltag. Trotzdem fällt es oft schwer, einzelne Begriffe genau zu erklären oder Zusammenhänge des digitalen Wandels zu beschreiben. Digital verein(t) gibt einen Überblick und lädt Vereine ein, Digitalisierung als Prozess zu verstehen und selbst mitzugestalten.

12. Digitale Teilhabe: Barrierearm informieren, austauschen und gestalten (NEU)

Wie gelingt es, Informationsangebote so zu gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich und verständlich sind? Was ist nötig, um Webseiten und Dokumente barrierefrei umzusetzen? Was ist der „digital divide” und wie können wir ihm begegnen?

Der Workshop sensibilisiert für Fragen der digitalen Teilhabe, informiert zu wichtigen Aspekten der Barrierefreiheit und gibt Tipps für die Verankerung des Themas im Vereinsleben.

• Handbuch

Sie möchten das Thema Barrierefreiheit in deinem Verein verankern? Hier finden Sie praktische Tipps.

• Checkliste

In zehn Tipps erklären wir, wie Sie barrierefreie Webseiten und Dokumente erstellen können.

13. Künstliche Intelligenz (KI): verstehen, Nutzen erkennen und anwenden (NEU)

Künstliche Intelligenz – was ist das eigentlich genau? Welche Anwendungsbereiche gibt es dafür? Und wie können diese im Ehrenamt genutzt werden? Welche Chancen und Risiken müssen bei der Nutzung von KI-Werkzeugen gegeneinander abgewogen werden?

Der Workshop beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Thema KI und stellt anhand konkreter Beispiele verschiedene Tools vor, die in der Vereinsarbeit verwendet werden können.

• Handbuch

Ihr Verein möchte KI-Werkzeuge für die Vereinsarbeit nutzen? In diesem Themenbereich finden Sie Leitfäden und praktische Tipps.

• Checkliste

In zehn Tipps erklären wir, wie Sie künstliche Intelligenz in der Vereinsarbeit nutzen können.

Workshops & Termine