6. September 2024

FuturE – Dein Weg zur Führungskraft im Ehrenamt!

Die Übernahme von Leitungsfunktionen im Ehrenamt ist eine besondere Herausforderung, die nicht nur Engagement, sondern auch spezifisches Wissen und Führungskompetenzen erfordert. Um Engagierte auf diesem Weg zu unterstützen, bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) das Qualifizierungsprogramm „FuturE“ an. Dieses Programm richtet sich an Menschen, die bereits eine ehrenamtliche Leitungsfunktion innehaben oder sich auf dem Weg dorthin befinden und in ihrer Rolle wachsen möchten.

Warum FuturE?

Ehrenamtliche Leitungsaufgaben erfordern mehr als nur gute Absichten. Sie verlangen nach fundiertem Wissen, gezielter Planung und vor allem nach Führungskompetenzen, die in der täglichen Arbeit gefordert werden. Genau hier setzt das Programm „FuturE“ an. Über drei Monate hinweg unterstützt es die Teilnehmenden sowohl fachlich als auch persönlich. Der Mix aus Präsenzwochenenden, Onlinephasen und dem Peer-Consulting sorgt dafür, dass jede:r die Möglichkeit hat, sich umfassend weiterzuentwickeln.

Wer kann teilnehmen?

„FuturE“ richtet sich an Engagierte im Alter von 55 bis 68 Jahren, die bereits eine Führungsposition im Ehrenamt übernommen haben oder dies in naher Zukunft tun möchten. Besonders angesprochen werden Menschen aus ländlichen und strukturschwachen Regionen sowie Personen, die aufgrund verschiedener Barrieren wie Behinderung, Migrationsgeschichte oder fehlendem Hochschulabschluss bisher nur schwer Zugang zu solchen Positionen hatten.

Der Ablauf des Programms

Das Programm besteht aus mehreren Modulen, die den Teilnehmenden nicht nur Wissen, sondern auch wertvolle Netzwerke bieten. Es beginnt mit einem Auftakt-Wochenende, das vom 10. bis 12. Januar 2025 in Präsenz stattfindet. Darauf folgen ein Zwischen-Wochenende im Februar und ein Abschluss-Wochenende im März. Ergänzt wird das Programm durch eine Onlinephase, in der die Teilnehmenden Selbstlernmaterialien durcharbeiten und an bis zu sieben Online-Veranstaltungen teilnehmen können. Diese Veranstaltungen werden von Expert:innen geleitet und bieten die Möglichkeit, spezifische Themen zu vertiefen.

Was „FuturE“ so besonders macht

Das Programm geht weit über die reine Wissensvermittlung hinaus. Es fördert aktiv die Vernetzung der Teilnehmenden, sodass eine Gemeinschaft von ehrenamtlichen Führungskräften entsteht, die sich auch nach Abschluss des Programms gegenseitig unterstützt. Zudem wird jede:r während des Programms eine konkrete Fragestellung bearbeiten, die in der eigenen ehrenamtlichen Tätigkeit relevant ist. So können die neu erworbenen Kenntnisse direkt angewendet werden.

Warum jetzt bewerben?

Die Teilnahme am „FuturE“-Programm bietet eine einmalige Gelegenheit, sich auf eine Leitungsfunktion im Ehrenamt vorzubereiten und dabei von der Erfahrung und dem Wissen anderer zu profitieren. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Oktober 2024. Interessierte sollten sich daher schnell bewerben, um einen der begehrten Plätze zu sichern.

Fazit: Das „FuturE“-Programm der DSEE ist die ideale Plattform für alle, die ihre Rolle im Ehrenamt weiterentwickeln und sich in einer Führungskraft transformieren möchten. Mit der gezielten Unterstützung und den vielfältigen Angeboten bereitet das Programm die Teilnehmenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vor.

Für weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung besuche die Webseite der Förderung.