24. April 2024 von Melissa

Impressionen: Die Convention bayern.ehrenamt.digital

Letzten Samstag war es so weit: die erste Digitalconvention für das Ehrenamt in Bayern. Knapp 300 Personen trafen in München zusammen, um ihren Verein und das freiwillige Engagement in Bayern weiterzubringen. Danke an alle Engagierten, die das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

#eröffnung

Sonja Geigenberger, erste Vorständin der lagfa bayern, Jusra al-Kaisi /Geschäftsführung Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern und Prof. Dr. Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Stiftung, eröffneten die Veranstaltung.

#rede

Der Bayerische Staatsminister für Digitales, Dr. Fabian Mehring, besuchte alle Aussteller und nahm sich viel Zeit, um mit den bayernweiten Akteuren ins Gespräch zu kommen. Anschließend dankte er in seiner Rede dem Ehrenamt als Herzkammer der Gesellschaft und macht Mut für den Blick in die Zukunft.

„Wir bringen die Zukunft auf der einen Seite zusammen mit der Heimat auf der anderen Seite. […] Seien Sie positive Botschafter und Botschafterinnen für die Chancen der Gesellschaft.“

#key.note

Moderator Dr. Thomas Leppert brachte in seiner Keynote Tradition und Zukunft zusammen. Dabei betonte er, die Bedeutung des Ehrenamts und seine Rolle in der digitalen Ära. Er machte Mut, in der sich rapide verändernden Digitalisierung auch Fehler zu machen, um zu lernen.

„Digitalisierung ändert alles und es wird sich auch weiterhin verändern. […] Wir müssen in Bewegung bleiben und Digitalisierung bietet diese Möglichkeit.“

#work.shops

Höhepunkt der Veranstaltung waren die vierzehn Workshops und Praxis-Sessions, die ein breites Spektrum an Themen abdeckten. Von Social-Media-Strategie über digitales Engagement bis hin zu Künstlicher Intelligenz wurden den Teilnehmer:innen wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Die Workshops wurden von Expert:innen geleitet, die nicht nur über fundiertes Fachwissen verfügten, sondern auch eine große Leidenschaft für ihre Themen zeigten. Trotz zwei Workshoprunden war das Feedback deutlich: Wir hätten gerne noch mehr Themen besucht!

#closing.note

Die Bayerische Ehrenamtsbeauftragte, Gabi Schmidt, brachte die Veranstaltung am Ende auf den Punkt. Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Teil Bayerns und muss nicht nur zukunftsfähig sein, sondern auch die Prozesse der Digitalisierung mitgestalten.

#digital.hub

Neben den fachlichen Aspekten kam auch das Networking nicht zu kurz. In den Pausen und bei einem abschließenden Get-together hatten die Teilnehmer:innen ausreichend Gelegenheit, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Diese informellen Gespräche trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei und förderten den Aufbau eines starken Netzwerks von Engagierten.

Ausprobieren konnten die Teilnehmenden auch einiges: Der 3D-Drucker druckte Einkaufschips, die neuste ChatGPT-Version textete den neuen Vereinspost. Am Instagram- und Homepagecheck holten sich die Besucher:innen Experteninput für ihren Verein.

#verabschiedung

Bayern Ehrenamt Digital 2024 war ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und wertvoll ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft ist. Wir sind dankbar für die rege Teilnahme und das positive Feedback der Teilnehmer:innen.

Geplant war es nicht, aber dank des tollen Feedbacks verkündeten die Veranstalter:innen schon am Ende eine Fortsetzung.

Bis 2025!