15. Januar 2024 von Melissa

Neuer Workshop: Digitale Teilhabe

Unser neuer Workshop „Digitale Teilhabe: barrierearm informieren, austauschen und gestalten“ ist ein Seminar, das sich mit der Problematik der ungleichen Teilhabe an der digitalen Welt auseinandersetzt.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, doch nicht alle Menschen haben gleichermaßen Zugang zu den vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet. Mit unserem Workshop möchten wir diesem Problem entgegenwirken und zeigen dir, wie du die Hürden im digitalen Raum überwinden und somit die digitale Teilhabe für alle ermöglichen kannst.

Ein zentraler Bestandteil des Workshops ist die Erstellung und Veröffentlichung von barrierearmen Webinhalten. Wir zeigen dir, wie du deine Website oder deine Social-Media-Kanäle so gestalten kannst, dass sie für alle Menschen zugänglich sind. Mithilfe von konkreten Beispielen und digitalen Werkzeugen erhältst du praktische Tipps und Hilfestellungen, mit denen du dein neu erworbenes Wissen direkt in die Praxis umsetzen kannst.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Überprüfung deiner eigenen Website auf Barrierefreiheit. Hier zeigen wir dir, wie du deine Website auf mögliche Hindernisse für Menschen mit Behinderungen überprüfen kannst und geben dir Unterstützung bei der Umsetzung der notwendigen Anpassungen.

Im Seminar „Digitale Teilhabe“ werden noch weitere interessante Fragestellungen behandelt. Zum Beispiel, was genau der sogenannte „digitale divide“ ist und wie Vereine das Thema digitale Teilhabe angehen können. Darüber hinaus erfährst du, wie du Inhalte so gestalten kannst, dass sie für möglichst viele Menschen zugänglich sind. Auch die Anwendung der leichten Sprache, um die Verständlichkeit von Texten zu verbessern, wird thematisiert. Zudem zeigen wir dir, worauf du bei der Verwendung von Bild- und Videomaterial achten solltest, um auch sehbehinderten Personen den Zugang zu erleichtern. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Nutzung von Sozialen Medien, um alle Personengruppen zu erreichen.

Wenn du also daran interessiert bist, mehr über barrierearme Webinhalte, die Überprüfung deiner eigenen Website auf Barrierefreiheit und die Nutzung von Sozialen Medien zur Erreichung aller Personengruppen zu erfahren, dann solltest du dich unbedingt für unser Seminar „Digitale Teilhabe“ anmelden. Werde Teil einer digital inklusiven Gesellschaft!

Melde dich jetzt an und erwerbe das Wissen, um allen Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.