Im Workshop „Online-Zusammenarbeit: Projekte organisieren, erarbeiten und Wissen austauschen“ beschäftigen wir uns mit der ortsunabhängigen Zusammenarbeit in Teamprojekten sowie der Durchführung von Videokonferenzen und Online-Seminaren. Sie möchten wissen, wie Sie effektiv mit Ihren Vereinsmitgliedern digital zusammenarbeiten können? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! Wir geben einen Einblick zur Nutzung verschiedener Werkzeuge („Tools“) und vermitteln einen Eindruck der Vielfalt digitaler Anwendungen, mit denen Ihre Vereinsmitglieder zukünftig zeitsparend und interaktiv gemeinsam an Projekten arbeiten können. Dabei thematisieren wir auch Sicherheits- und Datenschutzaspekte, die Sie bei der Auswahl geeigneter Tools im Auge haben sollten.
Konkret gibt der Workshop „Online-Zusammenarbeit“ Antworten auf folgende Fragestellungen:
- Was sind Chancen und Nutzen von Online-Tools?
- Wie können Werkzeuge im Verein eingeführt werden?
- Was gibt es bei Videokonferenzen und Online-Seminaren zu beachten?
- Wie behält man den Überblick über alle Aufgaben im Verein?
- Wie können gemeinsam Ideen, ohne sich vor Ort zu begegnen, erarbeitet werden?
- Was ist eine Cloud und wie wird diese organisiert?
- Was sagt eigentlich die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu all diesen Werkzeugen?
Datum und Uhrzeit 12.02.2025, 18:30-20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet online statt.
Sie haben Lust auf den Workshop bekommen? Die Anmeldung erfolgt über die Webseite unseres digital verein(t)-Kooperationspartners unter folgendem Link: Jetzt anmelden