Werde Teil von digital verein(t)
Ausschreibung der 28 Projekt-Standorte
digital verein(t) ist ein Projekt der lagfa bayern e.V., welches digitale Kompetenzen im Ehrenamt stärken und Vereine und Initiativen dabei unterstützen möchte, digitale Möglichkeiten sicher und selbstbestimmt zu nutzen. Durch praxisnahe Workshops werden Engagierte befähigt, digitale Werkzeuge im Vereinsalltag sinnvoll einzusetzen und dabei Datenschutz sowie Datensicherheit zu berücksichtigen.
Ziel ist es, gemeinsam die digitale Teilhabe im Ehrenamt zu stärken und Vereine in ganz Bayern bei der sicheren und selbstbestimmten Nutzung digitaler Möglichkeiten zu unterstützen.
Die Umsetzung des Projekts erfolgt über ein bayernweites Netzwerk lokaler Standorte. Diese fungieren als regionale Anlaufstellen für Vereine und Initiativen und organisieren Bildungsangebote vor Ort. digital verein(t) stellt die Inhalte, Referent:innen, Materialien sowie fachliche Unterstützung.
Ihr seid eine Freiwilligenagentur/-zentrum oder eine Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Mitglied der lagfa bayern e.V.? Eure Ehrenamtlichen vor Ort brauchen Unterstützung bei der Digitalisierung? Ihr habt Lust ein Teil von digital verein(t) zu werden und aktiv an der digitalen Teilhabe im Ehrenamt mitzuwirken? Dann werdet jetzt Projekt-Standort von digital verein(t)!
Ihr wollte mehr erfahren? Dann kommt zu unserem Infotreffen am 05. Mai um 10:00 Uhr. Anmeldung hier.
Was bedeutet es ein Projekt-Standort zu sein?
Ihr habt als Standort Zugang zu:
- bis zu 3 kostenfreie Workshops pro Jahr
- Nutzung der Beratungssprechstunde für Anliegen eurer Freiwilligenagentur
- Buchung von Vorträgen außerhalb der Workshopthemen (nach Kapazitäten)
- Buchung von digital verein(t) für Freiwilligenmessen
- Pre-Access zur Bewerbung eurer Vereine beim Modellprojekt Vereinscloud
- Weiterleitung ministerialer Anfragen zu Best‑Practice‑Ehrenamt
- Kostenfreie Bereitstellung von Handbüchern, Postkarten etc.
Was wir von euch dafür benötigen:
Zu den Aufgaben gehören das frühzeitige Planen und Bewerben der Workshops sowie die übersichtliche Verwaltung der Anmeldungen. Außerdem die Organisation von Raum und kleinem Catering für die Veranstaltungen in Präsenz. Hilfreich ist auch die Teilnahme an Netzwerktreffen von digital verein(t) und – wenn möglich – an größeren Veranstaltungen wie der bayern.ehrenamt.digital. Für die Öffentlichkeitsarbeit kann unkompliziert das vorhandene PR‑Bundle genutzt werden. Zusätzlich solltet ihr den Kontakt zu Vereinen vor Ort pflegen und uns bei Anfragen passende Vereine vorschlagen können.
Bewerbt euch über unten stehendes Formular als Standort von digital verein(t) für die Laufzeit von Juli 2026 bis Juni 2029!
Einfach alle Fragen beantworten und abschicken!
Bewerbungszeitraum: bis 31. Mai
Wir freuen uns auf eure Bewerbung!
Werde digital verein(t)-Standort:
„*“ zeigt erforderliche Felder an
