28. Juni 2024

Ausschreibung: Deine Nachbarschaft, dein Projekt

Engagierte Nachbarn aufgepasst! Der Nachbarschaftspreis 2024 steht vor der Tür, und wir laden dich herzlich ein, Teil dieser großartigen Initiative zu werden. In einer Zeit, in der Gemeinschaft und Solidarität mehr denn je gefragt sind, möchten wir diejenigen ehren, die sich aktiv für ihre Nachbarschaft einsetzen und durch ihr Engagement das Leben vieler Menschen bereichern.

Was ist der Nachbarschaftspreis?

Der Nachbarschaftspreis ist eine bundesweite Auszeichnung, die seit 2017 jährlich an herausragende Projekte und Initiativen verliehen wird, die sich in besonderer Weise für das Miteinander in ihrer Nachbarschaft einsetzen. Ziel ist es, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern und sichtbar zu machen, wie vielfältig und kreativ die Nachbarschaftsarbeit in Deutschland ist.

Wer kann sich bewerben?

Jede:r kann sich bewerben! Ob Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder lose Gruppen – der Nachbarschaftspreis richtet sich an alle, die sich mit Herzblut für ihre Nachbarschaft engagieren. Besonders willkommen sind Projekte, die innovative Ansätze verfolgen und Vorbildcharakter haben.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Die Bewerbung für den Nachbarschaftspreis ist einfach und unbürokratisch. Bis zum 18. Juli 2024 kannst du dein Projekt online einreichen. Dabei solltest du die folgenden Punkte berücksichtigen:

1. Beschreibung des Projekts: Erzähle uns, worum es bei deinem Projekt geht, welche Ziele du verfolgst und wie es das Leben in deiner Nachbarschaft verbessert.
  2. Zielgruppe und Wirkung: Wer profitiert von deinem Projekt und welche positiven Veränderungen hast du bereits beobachtet?
  3. Nachhaltigkeit und Innovation: Zeige, wie dein Projekt langfristig angelegt ist und welche innovativen Ideen du umgesetzt hast.

Was gibt es zu gewinnen?

Neben der Anerkennung und dem Prestige, das mit dem Gewinn des Nachbarschaftspreises einhergeht, gibt es 5.000 Euro zu gewinnen. Diese können für die Weiterentwicklung deines Projekts genutzt werden. Zusätzlich erhalten die Gewinner Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, um ihre Arbeit noch bekannter zu machen.

Warum ist dein Engagement wichtig?

Bürgerschaftliches Engagement ist das Rückgrat einer lebendigen und solidarischen Gesellschaft. Projekte wie deines fördern den Zusammenhalt, schaffen Begegnungen und tragen dazu bei, dass sich Menschen in ihrer Nachbarschaft wohlfühlen und einander helfen. Durch den Nachbarschaftspreis wird dein Engagement sichtbar und inspiriert andere, ebenfalls aktiv zu werden.

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular findest du hier.