22. Juni 2024

DSEE Initiativprogramm: 500 EUR für die Zukunft Deines Vereins!

Engagierte in ganz Deutschland aufgepasst! Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat ein neues Initiativprogramm gestartet, das Vereine und gemeinnützige Organisationen auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützt. Dieses Programm bietet nicht nur eine großartige Möglichkeit, Eure Vereinsarbeit zu optimieren, sondern fördert auch nachhaltige und zukunftsorientierte Projekte.

Gefördert werden auch digitale Tools und Hardware!

Ihr wollt eure Initiative fit machen für eine digitale Verwaltung, die Kommunikation verbessern, sich vernetzen oder in euer Know-how investieren? Denn auch im Ehrenamt gibt es viel zu lernen: Von Freiwilligenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit über Fundraising bis hin zur Begleitung bei der Einführung neuer digitaler Tools. Ob ein regelmäßiger Stammtisch der Initiativen vor Ort oder ein einmaliger Workshop mit den Engagierten – bei der DSEE könnt ihr die Sachausgaben dafür beantragen.

Bewerbungsschluss und Fördersumme

Der Bewerbungsschluss für das DSEE Initiativprogramm ist der 30. September 2024. Die Projekte müssen bis Dezember 2024 durchgeführt sein. Bewerben könnt ihr euch aber schon ab dem 24. Juni! Die Fördersumme beträgt 500 Euro, die könnt ihr für Sach- und Honorarausgaben ausgeben.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle gemeinnützigen Organisationen und Vereine, die in Deutschland tätig sind. Besonders berücksichtigt werden Projekte, die in ländlichen Regionen aktiv sind und somit die dortigen Strukturen stärken.

Bewerbungstipps

1. Klarer Projektplan: Beschreibt Euer Projekt präzise und stellt dar, wie die Förderung zur Digitalisierung und Verbesserung Eurer Arbeit beiträgt.
  2. Bedarf und Nutzen: Legt dar, welchen Bedarf es gibt und welchen Nutzen das Projekt für Eure Zielgruppe hat.
  3. Nachhaltigkeit: Zeigt auf, wie Euer Projekt nachhaltig wirkt und auch über die Förderphase hinaus Bestand haben kann.

Für weitere Informationen und die Bewerbung geht auf die offizielle DSEE-Website.